Fetticcine einfach selber machen – so gelingt dein perfekter Pastateig
4 from 8 votes
Prep Time 10mins
Cook Time 10mins
Ruhezeit 26mins
Total Time 20mins
Course Basics
Cuisine Emilia-Romagna, Italien
Servings 4Personen
Calories 426kcal
Ingredients
400gMehl 00Österrich Typ 480, Deutschland Typ 405
4Eierbei Raumtemperatur
Instructions
Mehl auf ein sauberes Nudelbrett geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Eier in die Mulde geben.
Mit den Fingerspitzen von innen nach außen die Eier mit dem Mehl vermengen. Den Teig mit den Handballen und mit der Kraft des ganzen Körpers durchkneten, bis alle Zutaten gut verbunden sind (ca. 10 Minuten). Den Teig in eine Plastikfolie einwickeln und an einem kühlen Ort 15 Minuten (nicht im Kühlschrank) ruhen lassen.
Handgerollt und handgeschnitten: Nudelbrett mit Mehl bestäuben. Den Teig etwas ausziehen, dann mit dem Nudelwalker rasch ausrollen, bis er ca. 1 mm dünn ist. Falten Sie den ausgerollten Pastateig von der schmaleren Seite her locker mehrmals aufeinander: Die Breite soll am Ende etwa 8 cm sein. Nun den gefalteten Nudelteig mit einem scharfen Messer der Länge nach in etwa 5-6 mm breite Bänder schneiden. Sind die Fettuccine zu lang, noch einmal teilen. Fatto! Sie haben es geschafft!
Die Fettuccine wie oben angegeben in reichlich Salzwasser kochen. Die Sauce sofort zur abgeseihten Pasta geben und mit Gabel und Löffel durchmischen, bis die Sauce die Nudeln umhüllt. Die Fettuccine heiß servieren.
Notes
Gut zu wissen: Frische Pasta sind saugfähiger als Industrieware. Sie braucht also ein wenig mehr Sauce als Fertignudeln. Eiernudeln passen gut zu kräftigen Saucen mit Gemüse, Käse oder auch Speck. Meine Großmutter mischte gern ein paar Tropfen Olivenöl und ein Flöckchen frische Butter unter die Nudeln: etwas geriebenen Pecorino darüber und fertig war eins meiner Leibgerichte.